Brandschutzerziehung 2010 KiGa Oedelsheim

Brandschutzerziehung KiGa Oedelsheim

Am Mittwoch den 28.04.2010 um 09:00 Uhr traf die Feuerwehr im Kindergarten Oedelsheim ein, nein nicht zum Einsatz, sondern zur Brandschutzerziehung. Daran nahmen Teil, Gemeindejugendfeuerwehrwart Ralf Köster, Wehrführer Oliver Schnadhorst, Juliane Reisenauer und Jörg Ludewig.

Zielgruppe waren die Vorschulkinder. Angefangen haben wir mit der allgemeinen Vorstellung der Arbeit der Feuerwehr, Richtiges anzünden einer Kerze mit Streichhölzer, absetzen eines Notrufes und der Besichtigung des Löschfahrzeuges Oedelsheim. In der Pause waren wir mit den Kindern zum Frühstück eingeladen. Danach haben wir den Kindern die Atemschutzgeräte vorgeführt und gezeigt. Der KiGa Flur wurde eingenebelt und die Atemschutzgeräteträger haben gezeigt wie man einen Menschen im Nebel sucht. Immer wieder traten von den Kindern begeisterte Fragen auf, wie z.B. Was ist heißer, die Sonne oder Lava? Fragen die zum täglichen Leben eines Feuerwehrmanns gehören. Im Anschluss wurden die Erzieherinnen noch an Feuerlöschern eingewiesen, diese wurden dann auch gegen einen Benzinbrand eingesetzt.
Wir von der Feuerwehr fühlten uns sehr wohl im KiGa Oedelsheim und sagen nochmals danke für den netten Aufenthalt.
Oliver Schnadhorst (Wehrführer)

Weitere Bilder der Bransschutzerziehung unter: