Einsatzstichworte

Haben Sie sich schon immer gefragt, was mit H1, BF2, oder ähnlichen Kennzeichen in unseren Beiträgen gemeint ist? Diese vordefinierten Einsatzstichworte dienen den Feuerwehrmännern zur ersten Orientierung, was ihn oder sie in einem Einsatz erwartet und welche Dringlichkeit geboten ist. In der Liste sind einige wichtige Stichworte aufgeführt.

EinsatzstichwortMögliche Meldebilder
BF1Brand (PKW, Mülltonne, Grasfläche, Nachschau eines gelöschten Feuers, o.ä.)
BF2Brand (Wohnungsbrand, Dachstuhlbrand, Kellerbrand, Zimmerbrand, Kaminbrand)
BF2YBrand in Wohngebäuden mit Menschenleben in Gefahr
BF3Ausgedehnter Brand in Sondergebäuden (Hotel, Gewerbebetrieb, Lager, o.ä.)
BF3YAusgedehnter Brand in Sondergebäuden mit Menschenleben in Gefahr
BF4Brand als Großschadenslage
BFBMAMeldung einer Brandmeldeanlage

EinsatzstichwortMögliche Meldebilder
H1Wasser im Keller, Baum oder Gegenstand auf Straße, Tier in Not, einfache technische Hilfeleistung, Ölspur, o.ä.
H1YNotfall-Türöffnung, Tragehilfe für den Rettungsdienst, o.ä.
H2Fahrzeug umgestützt, Bauunfall, Unfall mit Einsturz von beteiligten Objekten, o.ä.

BF: Brandeinsatz (Feuer)
H: Hilfeleistungseinsatz
Je größer das Einsatzgeschehen, desto höher die Alarmstufe und desto mehr Einsatzkräfte werden von der Leitstelle alarmiert. Das Einstufen wird von der Leitstelle je nach Meldebild vorgenommen. Die Skala reicht von 1 bis 3 bzw bei. Feuer bis 4

Die Einsatzstichworte wurden in dem „Gemeinsamen Runderlass des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport sowie des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Familie und Gesundheit zur Festlegung der Einsatzstichworte für Brand-, Hilfeleistungs- und Rettungsdiensteinsätze“ hier (externer Link) festgelegt.