Ein Tag bei der Jugendfeuerwehr

Am Freitag um 15:00 Uhr startete der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr. Für sieben aufgeregte Jugendliche war es ein Tag voller Spannung, Action und vor allem Teamarbeit. Der Berufsfeuerwehrtag soll ihnen die Möglichkeit geben, in die Welt der Feuerwehrleute einzutauchen und die Herausforderungen des Berufs zu erleben.

Um 16:00 Uhr war es bereits soweit – der erste Einsatz des Tages. Die Aufgabe bestand darin, ein Fass mit vermeintlichen Gefahrstoffen aus einem Bacheinlauf zu bergen. Die Jugendlichen sicherten sich und stiegen dann über eine Leiter in den Bach. Durch die Zusammenarbeit und Koordination wurde das Fass erfolgreich geborgen.

Um 18:00 Uhr war es Zeit für eine kleine Pause und etwas Spaß im Hotel Kronenhof, wo die Jugendlichen kegelten. Ein wenig Entspannung nach dem anstrengenden Einsatz tat gut. Anschließend kehrten sie ins Feuerwehrhaus zurück, wo eine leckere Pizza auf sie wartete.

Doch der Tag war noch lange nicht vorbei. Um 22:00 Uhr ertönte erneut der Alarm, diesmal zur Personensuche im Wald. Mit Taschenlampen und einer Wärmebildkamera ausgestattet, machten sich die Jugendlichen auf den Weg. Nach einer halben Stunde Suche, wurde die verwirrte Person gefunden und sicher zurückbegleitet. Dieser Einsatz zeigte den Jugendlichen, wie wichtig ihre Arbeit in Notsituationen sein kann.

Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach wurde intensiv für die Abnahme der Jugendflamme 1 geübt, das erste wichtige Abzeichen in ihrer Feuerwehrausbildung. Doch kaum war die Übung vorbei, kam der nächste Einsatz. „Brennt Öl auf Weser“ lautete der Alarm. Also schnell umziehen und los. Die Jugendlichen löschten das Feuer über 3 C-Hohlstrahlrohre, bevor es sich weiter ausbreiten konnte.

Nachdem alles wieder verstaut und gereinigt war, nahmen sich die jungen Feuerwehrleute Zeit, den Aufenthalts- und Schlafraum aufzuräumen. Doch der Tag hielt noch eine Überraschung bereit. Um 14:00 Uhr ging erneut der Alarm los, diesmal zu einem unbekannten Feuer. Vor Ort stellte sich heraus, dass Anwohner Unrat in einer Feuertonne verbrannt hatten. Dies wurde von einem Angriffstrupp gelöscht, und der Tag endete schließlich um 15:00 Uhr – genau 24 Stunden nach dem Start.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen aufregenden Tag unterstützt haben. Der Berufsfeuerwehrtag war wieder ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Es zeigt, dass die Jugend von heute die Feuerwehrleute von morgen sind und dass sie bereit sind, in jeder Situation zu helfen und zu schützen.