Einsatz, großer Holzstapel brennt im Wald am 05.06.2021

Alarm-Schleife: Vollalarm
Ort: L763 zwischen Oedelsheim und Arenborn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10 Oedelsheim, MTW Oedelsheim
Andere Fahrzeuge: FF Gieselwerder, FF Heisebeck, FF Lippoldsberg, FF Adelebsen, FF Uslar, FF Schönhagen, DRK Wesertal, Polizei

Ein Passant der mit seinem Wagen unterwegs war, verhinderte Samstagnacht vermutlich einen größeren Waldbrand. Von der Landesstraße aus hatte der Mann im Wald Feuerschein entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Um 01:14 Uhr wurden wir dann zu einem unbekannten Brand im Wald zwischen Oedelsheim und Arenborn nahe der L763 alarmiert. Bei Ankunft fanden wir dort einen großen, etwa 40 Meter breiten Holzstapel vor, der in der Mitte in Vollbrand stand. Zahlreiche weitere Feuerwehren wurden zur Unterstützung nachalarmiert, da es keine ständige Wasserversorgung gab. Durch ein aktives Feuerwehrmitglied konnte zügig nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ein Holz-LKW organisiert werden, der den Holzstapel zum Ablöschen mit seinem Kran auseinanderzog. Das DRK Wesertal richtete eine Bereitschaft für die Einstatzkräfte vor Ort ein. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch bis etwa 06:00 Uhr in der Früh an. Die Brandursache ist noch unbekannt.