Feuerwehrführerscheine bestanden

Vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oedelsheim haben am 20.03. und 21.03.2015 an einer Schulung für den Feuerwehrführerschein erfolgreich teilgenommen!

Insgesamt 13 Teilnehmer aus den Ortsteilen Oberweser nahmen an der zweitägigen Schulung, welche aus Theorie- und Praxisunterricht bestand teil. Das ganze wurde unter Anleitung von zwei Fahrlehrern einer Fahrschule durchgeführt. Unter anderem sind Grundlagen der LKW-Technik, Ladungssicherung und der Wartung bzw. Kontrolle eines LKWs besprochen worden. Der praktische Teil beinhaltete das Rückwärtsfahren, sowie eine Überlandfahrt mit wechselndem Fahrer.

Diese Feuerwehrkameraden, die mit dem Führerschein der Klasse B nur noch Fahrzeuge bis 3,5t bewegen durften, dürfen nun auch Feuerwehrautos bis 7,5t fahren. Dies ist ein großes Plus, denn zu jeder Tages- und Nachtzeit muss eine Feuerwehr einsatz- und fahrbereit sein, um den Brandschutz sicherzustellen.