Einsatz, Scheunenbrand am 01.01.2014 (2)

Einsatz: Scheunenbrand

Alarmierung:  04:41 Uhr

Ort: Oedelsheim

Eigene Kräfte: 16

Eingesetzte Fahrzeuge: LF8 Oedelsheim, MTW Oedelsheim, LF 20/16 Gieselwerder, ELW Oberweser, LF8 Gottstreu, TSF Arenborn, TSF Gewissenruh, LF8/6 Heisebeck, DLK Hofgeismar , TLF Hofgeismar (nicht im Einsatz), 2x RTW, KdoW Uslar, DLK Uslar, ELW Lippoldsberg, ELW Hofgeismar, ELW Berufsfeuerwehr Kassel, AB-Atemschutz Berufsfeuerwehr Kassel, LF8/6 Vernawahlshauen, LF 10/6 Lippoldsberg, TLF 16/25 Lippoldsberg, Streifenwagen Polizei

Bericht: Nachdem wir wieder alles einsatzbereit gemacht haben, wurden wir erneut alarmiert. Wieder mit dem Stichwort „brennt landwirtschaftliches Anwesen“ in Oedelsheim. Diesmal war schon von weitem ein großer Feuerschein und Funkenflug zu erkennen. Sofort wurde über mehrere B- und C-Rohre der Löschangriff von Außen gestartet und an allen Seiten Riegelstellungen zu den Nachbarhäusern aufgebaut. Beide Drehleitern aus Uslar und Hofgeismar deckten die Dachhaut ab und löschten gezielt Feuernester, die nicht mehr durch einen Innenangriff zu erreichen waren. Erfolgreich wurde nach mehreren Stunden das Feuer gelöscht. Strohberge und Strohballen wurden nach und nach von der Feuerwehr nach draußen befördert und abgelöscht. Die Brandursache ist noch unbekannt, es wird aber vermutet, dass Feuerwerkskörper die Brände, welche nicht zusammenhingen, ausgelöst haben. Die Brandwache war noch bis zum späten Abend im Einsatz.

Ein großes Dankeschön gilt hierbei zahlreichen Nachbarn, die die Feuerwehrleute die ganze Nacht über mit Kaffee, Gebäck und Brötchen und Wurst versorgten. Außerdem an das DRK, für Frühstück im Feuerwehrhaus und dem Hotel „Kronenhof“ in Oedelsheim zum Bereitstellen eines Mittagessens für die Feuerwehrleute.