15. Oktober 2016 von Felix

Einsatzkräfte absolvieren Kettensägenlehrgang

KettensägenlehrgangInsgesamt 8 Kameraden der Feuerwehr Oedelsheim und weitere 7 aus Ortsteilen Oberwesers haben am Freitag und Samstag erfolgreich den Kettensägenlehrgang absolviert.

Im ersten Teil wurde der theoretische Teil von Forstwirt Uwe Lindemann anschaulich vorgetragen. Unteranderem ging es hier um rechtliche Grundlagen, die persönliche Schutzausrüstung und natürlich auch die Vorgehensweisen beim Schneiden.

Am Samstagmorgen wurden im Wald verschiedene Schnitttechniken an liegenden Baumstämmen durchgeführt. Jeder Teilnehmer hat nach Lehrgangsende nun offiziell die Erlaubnis, die Kettensäge zu führen, um im Einsatz Gefahren abzuwenden. Dies war nicht der erste und wird auch nicht der letzte Lehrgang sein. Vielen Dank an Uwe Lindemann für die tolle Ausbildung!

 

Tags: ,
Einsatzabteilung | Keine Kommentare »

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment